Eine umfängliche Küchenplanung ist wichtig und das A und O, wenn es darum geht, dass der eigene Küchentraum endlich wahr wird. Ist die neue Küche eingebaut, lassen sich Änderungen oder Fehler nur mit großem Aufwand beheben. Planen Sie Ihre neue Küche nach Ihren Bedürfnissen, jedoch auch nach den vorhandenen Gegebenheiten. In diesem Artikel teilen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien mit, auf die es sich lohnt bei Ihrer Küchenplanung zu achten.
Ihre ersten Überlegungen sollten sich darauf beziehen, was Sie von einer optimalen Küche erwarten und welche Dinge Ihnen wichtig sind. Machen Sie sich Gedanken darüber, ob Sie eine gemütliche Wohnküche oder eine funktionale Küche bevorzugen, aus welchen Materialien Ihre Traumküche besteht, wie viel Stauraum Sie benötigen und welche Geräte Ihnen wichtig sind.
Für die optimale Planung Ihrer Küche ist zu aklären, wie viel Platz im Raum vorhanden ist, wie die exakten Maße sich verhalten, wo die Anschlüsse in Ihrer Küche liegen und wie viel Budget Sie dafür aufbringen möchten. Diese Faktoren entscheiden darüber, welche Form für Ihre Küche in Frage kommt, wo Sie bestimmte Elektrogeräte einbauen können und wie hoch der Preis Ihrer Küche ist. Überlegen Sie, ob Sie eine geschlossene oder eine offene Küche bevorzugen. Auch dies beeinflusst die Entscheidung, welche Küchenform in Frage kommt und welche Geräte wo platziert werden können.
Um Ihre Küche zu planen, bedarf es die Abmessung der Größe Ihrer Küche. Zudem sollten Fenster, Türen und Lichtelemente eingeplant werden. Wichtig ist auch bei der Küchenplanung, Wasseranschlüsse und Strommöglichkeiten miteinzubeziehen.
Bei Einbauküchen haben Sie die Möglichkeit sich für ein Design Ihrer Wahl zu entscheiden. Planen Sie auch hier langfristig, denn nur, wenn das Design ganz Ihren Vorstellungen entspricht, haben Sie lange Freude daran. Mögen Sie eher zeitlose klassische Küchendesigns, einen verspielten Landhausstil oder eine farbenfrohe Hochglanzküche? In unserem Küchenstudio haben wir eine riesige Auswahl an verschiedenen Küchendesigns. Lassen Sie sich inspirieren!
Eine Küche sollte sich über einen langen Zeitraum bewähren. Daher ist es wichtig, dass Sie einen besonderen Fokus auf die Ergonomie Ihrer Küche legen. Die Arbeitsplatte ist das Küchenelement, welches täglich am häufigsten im Gebrauch ist. Daher sollte Sie die gewissen Vor- und Nachteile von Haptik, Reinigungsverhalten und Optik überdenken. Die richtige Höhe der Arbeitsplatte ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Küchenplanung, denn von dieser hängt ab, wie wohl Sie sich in Ihrer eigenen Küche fühlen.
Bei einer zu geringen Höhe der Arbeitsplatte belasten Sie Ihren Rücken und besonders die Bandscheiben. Eine zu hohe Arbeitsplatte verursacht dahingehend eine unnatürliche Haltung. Um die richtige Arbeitshöhe für Sie zu ermitteln, können Sie sich an Ihrer Körpergröße sowie Ihren Tätigkeiten in der Küche orientieren. Die optimale Arbeitshöhe ermitteln Sie, indem Sie Ihren Oberarm anlegen und Ihren Unterarm im 90-Grad-Winkel nach vorne beugen. Von dieser Höhe können Sie dann noch einmal 15 Zentimeter abziehen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die richtige ergonomische Arbeitsplatte zu ermitteln.
Damit Sie die zwischen Spülen und Backöfen und anderen Küchengeräten die richtigen auswählen, sollten Sie zudem Ihre Ansprüche an die Küchengeräte definieren. Je nachdem wie groß Ihr Küchenraum ist, wählen Sie die verschiedenen Geräte aus und legen deren Ort fest. Beachten Sie, dass es gewisse Unterschiede in der Effizienz der Geräte geben kann. Wer viel und gerne kocht, setzt unter Umständen andere Maßstäbe als jemand, der selten kocht.
Wenn Sie das RAL-Gütesigel und das TÜV-Siegel auf entsprechenden Produkten sehen, ist die Qualität geprüft und es handelt sich um hochwertige Küchengeräte. Gerne beraten wir Sie auch dahingehend, um die richtigen Geräte für Sie ausfindig zu machen.
Nichts ist ärgerlicher als eine neu eingebaute Küche und dennoch keinen Platz für die vielen Utensilien. Daher sollte auch bei der Planung Ihrer neuen Küche die Beachtung von Stauraum nicht zu kurz kommen. Genügend Stauraum erleichtert Ihnen die Ordnung und Organisation in Ihrer Küche. Beachten Sie, dass je mehr Geschirr und Küchenutensilien Sie besitzen, desto mehr Schränke sollten in Ihre Küchenplanung miteinbezogen werden. Tiefe Schränke bieten in kleinen Küchen eine gute Möglichkeit viel Platz zu schaffen.
Wenn Sie eine neue Küche planen, sollten sinnvolle Laufwege miteinbezogen werden. Dafür kann es hilfreich sein, seine eigenen Arbeitsabläufe zu analysieren. Eine Anordnung der einzelnen Küchenelemente kann in der Reihenfolge Lagern, Vorbereiten, Zubereiten, Anrichten und Abwaschen sinnvoll sein. Besteht Ihre Küche nur aus einer Küchenzeile, ist es sinnvoll alle Bereiche nebeneinander einzubauen. Haben Sie einen großen Küchenbereich, können Sie von der Dreiecksplanung profitieren. Ferner sollte genügend Arbeitsfläche und Abstände zwischen den einzelnen Küchenelementen eingeplant werden.
Das richtige Licht spielt eine zentrale Rolle für die Atmosphäre in Ihrer Küche. Grundsätzlich sind gewisse Lichtquellen über dem Kochfeld, durch eine Dunstabzugshaube und über der Arbeitsplatte wichtig. Für optimales Licht über der Arbeitsplatte sind Unterschrankleuchten eine gute Lichtquelle. Ferner sind bestimmte Beleuchtungssysteme in Hängeschränken, Regalböden, Rückwänden, Schubkästen und Griffleisten eine gute Option für Lichtquellen.
Haben Sie schon eine konkrete Vorstellung bezüglich Ihrer neuen Küche oder benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Küchenkauf? Unsere erfahrenen Küchenexperten helfen Ihnen gerne bei Ihrer Küchenplanung. Wir unterstützen Sie vom ersten Beratungsgespräch bis zum Einbau Ihrer neuen Traumküche. Vereinbaren Sie einfach einen Termin oder kommen Sie in unserem Küchenstudio vorbei. Wir freuen uns auf Sie!