Sommerrezepte – Genuss zum Wohlfühlen
Bei warmem Wetter steigt die Lust auf schnelle, leichte und erfrischende Gerichte. Zutaten wie Tomaten, gurken, Zucchini, Beeren, Aprikosen, Kirschen und Salatblätter sowie Kräuter wie Minze sind ideal für leichte Sommerrezepte geeignet. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert vor, damit die Rezepte für den Sommer bereit sind.
Sommerrezept: Lauwarmer Brokkolisalat als Vorspeise
Dieser leckere Salat aus Brokkoli, Kichererbsen und weiteren leichten Zutaten lässt sich schon früh vorbereiten. Er eignet sich wunderbar als Mitbringsel für eine Grillparty, aber auch für den Genuss daheim. Das folgende leichte Sommerrezept ist für 4 Personen gedacht.
Zutaten:
- 200 g Cashewkerne
- 150 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Apfelessig
- 1 EL Apfelsaft
- 2 EL Ahornsirup
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 kg Brokkoli
- 1 Apfel
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Legen Sie 130 g Cashewkerne über Nacht in Brühe ein. Am nächsten Tag mitsamt Brühe, Essig, Sirup und Apfelsaft fein pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Lassen Sie die Kichererbsen abtropfen. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen schneiden, dann 7 Minuten lang in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und abschrecken.
Hacken Sie nun 70 g Cashewkerne und rösten Sie sie ohne Fett in einer Pfanne goldbraun. Apfel waschen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Brokkoliröschen, die Hälfte des Dressings, Kichererbsen und Apfelspalten vermengen. Salat anrichten. Mit gerösteten Cashewkernen bestreuen und das restliche Dressing dazu reichen.
Sommerrezept: Fleischspieße mit Schmorgemüse als Hauptspeise
Grillen im Sommer ist eine der größten Freuden. Dieses Rezept eignet sich sowohl zum Grillen als auch zur Zubereitung in der Küche. Es ist für 10 Personen gedacht.
Zutaten:
- 1,25 kg Kartoffeln
- 750 g Schneidebohnen
- 2 Zwiebeln
- 3-4 Knoblauchzehen
- 500 g Zucchini
- 4 rote Spitzpaprika
- 1 Dose Tomaten (850 ml)
- 12-14 EL Olivenöl
- 100 ml frischer Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 1,5 TL Zucker
- 3 EL getrockneter Oregano
- 750 g Hähnchenfilet
- 750 g Schweinenacken
- 750 g Rindfleisch (Hüfte)
Zubereitung:
Schälen und waschen Sie zunächst die Kartoffeln und halbieren Sie sie. In kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten lang garen. In der Zwischenzeit Bohnen putzen, waschen und in schräge Stückchen schneiden. In kochendes Salzwasser geben und 5 Minuten lang garen lassen, dann gut abtropfen.
Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Tomaten grob zerkleinern. Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden.
Öl in einem großen Schmortopf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und anbraten. Zucchini hinzugeben, dann Kartoffeln und Bohnen mit anbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und etwa 15 Minuten lang schmoren. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten.
Für die Fleischmarinade verrühren Sie Zitronensaft, 1,5 TL Salz, 1,5 TL Pfeffer, Zucker und Oregano. 5 EL Olivenöl unterrühren. Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Stecken Sie jede Fleischsorte (ca. 45 Würfel) separat auf Spieße. Mit der Marinade beträufeln und ca. 45 Minuten lang ziehen lassen. Dann die Fleischspieße in einer großen Pfanne mit jeweils 3 bis 4 EL Öl rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Danach im vorgeheizten Backofen (150 Grad Umluft) für etwa 15 Minuten backen.
Richten Sie die Fleischspieße nach Belieben mit Oregano und zusammen mit dem Schmorgemüse an.
Dessert
Ein leichtes Sommerrezept als Dessert darf in Ihrem Repertoire für die warme Jahreszeit nicht fehlen. In diesem Rezept können Sie die frischen Himbeeren durch Tiefkühlbeeren oder andere Beeren ersetzen.
Zutaten:
- 500 g Sahne
- 500 g Joghurt
- 2,5 Päckchen Sahnesteif
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 750 g Himbeeren
- Brauner Rohrzucker nach Belieben
Zubereitung:
Schlagen Sie die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker. Joghurt unterheben. Waschen Sie die Himbeeren und verteilen Sie sie in einer Auflaufform oder einem Backblech mit hohem Rand. Joghurt-Sahne-Gemisch darüber geben und nach Belieben Rohrzucker darauf verteilen. Die Form abdecken und über Nacht oder bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Etwa eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Guten Appetit!
Bonus-Tipp: Meal Prepping für sommerliche Salate
Damit Sie im Sommer so wenig wie möglich in der Küche stehen müssen, lohnt es sich, Mahlzeiten in größeren Mengen vorzubereiten. Diese Zutaten sind schnell vorbereitet und warten im Kühlschrank darauf, zu einem kreativen Salat kombiniert zu werden:
- Panierte oder gegrillte Pute
- Gekochtes Ei
- Brotwürfel
- Sprossen und Kresse
- Käsewürfel
- Speckstreifen
- Gebratene Pilze
- Gewürfelte Mango oder Melone
- Kürbiskerne, Walnüsse und Cashewkerne
- Oliven, Kapern
- Thunfisch, Sardellen, Räucherfisch
- Couscous, Reis und Quinoa