Dunstabzugshaube Umluft Abluft

Dunstabzugshaube – Umluft oder Abluft

Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft sind in den meisten Küchen vorhanden und gehören heutzutage zur Grundausstattung. Sie beseitigen lästige Gerüche und Dämpfe und sorgen für frische Luft im Wohnraum. Wo früher noch Fenster geöffnet und gelüftet werden musste, kommen heute Dunstabzugshauben zum Einsatz. Die Auswahl an Dunstabzügen ist enorm und viele Küchenstudios – wie unser Küchenstudio im Raum Münster – bieten eine Vielzahl von verschiedenen Designs, Materialien und Preisklassen an. Bei der Küchenplanung oder dem Austausch von Altgeräten stellt sich daher die Frage, ob Abluft oder Umluft eingesetzt werden soll.

Es gibt verschiedene Gründe und Faktoren, die die Entscheidung bezüglich Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft beeinflussen. Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Frage: “Dunstabzugshaube – Umluft oder Abluft?”.

Auswahlkriterien bei Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft

Auf der Suche nach Ihrer passenden Dunstabzugshaube, lohnt es sich, nach diesen Kriterien auszuwählen:

  • Wärmeverlust
  • Installationsaufwand
  • Lärmpegel
  • Energieverbrauch
  • Preis
  • Luftfördermenge
  • Betriebsart
  • Fettabscheidegrad
  • Breite und Abstand von Kochfeld und Dunstabzugshaube
  • Folgekosten (z.B. Filterwechsel)

Dunstabzugshauben Umluft und Abluft – die verschiedenen Arten

Die Dunstabzugshauben Umluft und Abluft gehen auf unterschiedliche Art und Weise mit der eingesaugten Luft um. Daher eignet sich nicht jeder Dunstabzug für alle Küchen. Im Folgenden erhalten Sie die wichtigsten Unterschiede der Dunstabzug-Systeme.

Was ist ein Umluft-Dunstabzug?

Die Abzugshaube Umluft leitet die über dem Herd angesaugte Raumluft und den Kochdunst durch einen Geruchs- und Fettfilter. Diese filtern in der Luft vorhandenes Fett und unangenehme Gerüche heraus, welche durch die Essenszubereitung entstehen. Danach wird die saubere Luft in den Raum zurückgeleitet.

Welche Vor- und Nachteile bietet Umluft?

Ein großer Vorteil von Umluft ist der geringe Kosten- und Installationsaufwand gegenüber Abluft. Umluft-Hauben laufen autonom und bedürfen keiner speziellen baulichen Maßnahme. Ein Mauerdurchbruch ist also nicht nötig. Daher eignet sich diese Form des Dunstabzugs besonders bei einem Mietobjekt oder nachträglichen Kücheneinbau. Umluft-Hauben lassen sich einfach an der Wand oder über einer Kochinsel montieren.

Zu beachten ist, dass der Dunstabzug keine Feuchtigkeit oder Kohlenmonoxid filtert. An dieser Stelle ist eine zusätzliche Lüftung wichtig. Ein Austausch des Aktivkohlefilters ist in regelmäßigen Abständen erforderlich.

Auch der Geräuschpegel ist ein relevanter Faktor, wenn es um den passenden Dunstabzug geht. Geräusche entstehen durch die Luftströmung, das Gebläse und den Motor. Der Umluftbetrieb ist im Durchschnitt lauter als Ablufthauben. Verstopfte Fett- und Aktivkohlefilter erhöhen zusätzlich den Luftwiderstand und damit auch die Lautstärke. Um Küchendunst, Wasserdampf und Essensgerüche vollständig zu entfernen und den Aktivkohlefilter zu trocken, sollten Umlufthauben nach dem Kochen noch ca. 15 Minuten auf kleinster Stufe nachlaufen.

Was ist ein Abluft-Dunstabzug?

Ablufthauben saugen die Raumluft bzw. den Wrasen an, filtern diesen ebenfalls durch einen Fettfilter und leiten die Raumluft im Anschluss über den Abluftkanal in den Kaminschacht oder Mauerkasten und damit nach draußen. Die frische Luft gelangt über die Außenluftdurchlässe oder das Fenster nach innen. Abluftsysteme haben somit in Bezug auf die Leistung einen erheblichen Vorteil gegenüber den Umluft-Hauben.

Welche Vor- und Nachteile bietet Abluft?

Das Austauschen der Filter entfällt bei den Abluft-Hauben. Die breit gefächerte Leistung des Filtersystems filtert Feuchtigkeit und Kohlenmonoxid aus der Raumluft heraus. Abluftsysteme haben somit in Bezug auf die Leistung einen erheblichen Vorteil gegenüber den Umluft-Hauben.

Dunstabzugshauben mit Abluftbetrieb sind im Durchschnitt zehn Dezibel leiser, erfordern jedoch eine sorgfältige Planung beim Einbau einer Ersatzluftführung bzw. eines Kanalsystems. Dies macht das Abluftsystem teurer als ein System mit Umluft. Haben Sie gleichzeitig eine Feuerstätte in Betrieb, ist vorher mit einem Schornsteinfeger zu sprechen. Kann nicht genug Frischluft nachströmen, besteht die Gefahr einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration in Ihren Wohnräumen.

Die Zuluft sowie die Abluftleitung gehen mit erhöhten Wärmeverlusten bzw. Energieverlusten durch erhöhte Heizkosten einher. Dieser Faktor ist besonders für Energiesparhäuser bzw. Effizienzhäuser (KfW) relevant. Bei der Wahl der Dunstabzugshaube müssen in diesem Fall die von der KfW eingeführten Gebäudestandards eingehalten werden.

Dunstabzugshaube Umluft und Abluft kombiniert: Hybrid-Hauben

Wer nicht auf Dunstabzugshauben mit Umluft oder Abluft verzichten möchte, kann von beiden Systemen profitieren. Viele Hersteller bieten mittlerweile Kombinationen aus den Dunstabzügen an. Diese sind im Handel unter dem Namen Hybridhauben zu finden. Die Hauben lassen sich mit einem Aktivkohlefilter zu einem Umluft-Gerät umfunktionieren.

Welches Dunstabzug-System erfordert welche Filter?

Um herauszufinden, ob sich eine Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft für Ihre Küche eignet, ist zusätzlich ein Blick auf die entsprechenden Filter zu werfen. Im Folgenden erhalten Sie die wichtigsten Aspekte bezüglich des Aktivkohle- und Fettfilters.

Was ist ein Aktivkohlefilter?

Ein Kohlefilter absorbiert Gerüche, die beim Kochen entstehen und leitet die gereinigte Luft im Umluft-Betrieb wieder in die Küche. Aktivkohlefilter fungieren demnach als Geruchsfilter.

Mit der Zeit können die feinen Poren der Aktivkohle jedoch verstopfen. Die Häufigkeit eines Wechsels des Umluftfilters hängt von der individuellen Benutzung des Wrasenabzugs und des Kochverhaltens ab. Es wird empfohlen, den Filter nach sechs bis zwölf Monaten zu wechseln. Es gibt allerdings auch regenerierbare Aktivkohlefilter, die zwei bis drei Jahre haltbar sind.

Was ist ein Fettfilter bei Dunstabzugshauben Umluft und Abluft?

Ein Fettfilter ist bei Dunstabzugshauben Umluft und Abluft vorhanden. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Metallgewebe, an dem sich die Fettpartikel vom Kochen absetzen. Dunstabzugshauben Umluft und Abluft, sind mit einem Fettabscheidegrad (A bis G) gekennzeichnet. Dieses Maß gibt an, wie viel Prozent des in der Luft enthaltenen Fetts vom Fettfilter aufgenommen wird.

Fettfilter sind in der Spülmaschine zu reinigen. Achten Sie darauf, dass sich außer dem Metallfilter kein Geschirr in der Spülmaschine befindet. Ansonsten können sich Speisereste im Metallgewebe verirren, was die Filterleistung erheblich beeinträchtigt. Vermeiden Sie zudem die Reinigung von Filtern aus Aluminium in der Spülmaschine. Das Material wird in der Spülmaschine matt, fleckig und zersetzt sich nach einiger Zeit.

Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft – eine Frage des Designs

Neben der Frage nach der Leistungsfähigkeit ist das Design von Küchen erheblich, wenn es um Abluft oder Umluft geht. Dunstabzugshauben lassen sich in vielen Formen und für verschiedene Bedürfnisse finden. Welche Haube sich eignet, hängt von der Beschaffenheit der Küche ab und welchen Anspruch Sie an die Funktion und das Design der Haube haben.

Montage an der Wand

Wenn sich Ihr Kochfeld unterhalb der Oberschränke oder in Wandnähe befindet, können Sie sich für Wandhauben oder Kopffreihauben entscheiden. Wandhauben werden direkt an der Wand über dem Kochfeld angebracht. Kopffreihauben sind abgeschrägte Wandhauben, die Kopffreiheit gewähren. Bevorzugen Sie etwas schlichteres, gibt es Hauben, die sich in Ihre Küchenmöbel integrieren lassen. Dafür bieten sich Flachschirmhauben, Zwischenbauhauben oder Unterbauhauben an.

Offene Küche

Suchen Sie nach einer Lösung für Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft in einer offenen Küche oder Kochinsel, können Sie mit einer Deckenhaube Platz sparen. Diese lassen sich elegant unter Ihre Küchendecke montieren. Bei einer Kochinsel in der Küche bietet sich eine Inselhaube oder ein Kochfeldabzug an. Inselhauben werden an der Decke oberhalb der Kochinsel befestigt. Kochfeldabzüge sind integrierte Dunstabsaugungen in der Kochstelle. Diese sind besonders effektiv, da Kochschwaden direkt am Entstehungsort abgesaugt werden.

Kleine Küchen

Benötigen Sie eine Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft für eine kleine Küche, setzen Sie auf die platzsparende Lösung der Flachschirmhaube, Zwischenbauhaube oder Unterbauhaube. Diese benötigen kaum Platz und lassen sich gut in kleine Küchen integrieren. Flachschirmhauben werden in einen Oberschrank eingebaut. Zum Betrieb der Haube wird der Wrasenschirm herausgezogen. Der Haubenkörper nimmt dabei häufig das gesamte Innere des Schranks ein. Zwischenbauhauben werden mit der klappbaren Möbelfront verblendet. Für die Nutzung wird die Frontplatte nach vorne aufgeklappt, sodass ein Wrasenfangraum entsteht. Unterbauhauben sind flache Dunstabzugshauben, die unter einem Oberschrank oder an der Wand montiert werden. Sie nehmen im Gegensatz zur Flachschirmhaube keinen Stauraum im Oberschrank weg, sind jedoch auch wesentlich auffälliger in der Optik.

Fazit – Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft?

Egal, ob Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft – beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Welche Bauform sich nun für Ihre Küche eignet, ist von Ihrer individuellen Wohnsituation abhängig. Ist kein Ausgang nach draußen vorhanden oder möglich, benötigen Sie ein Umluft-System. Sind Luftzugänge oder die Möglichkeit eines Wanddurchbruchs vorhanden, können Sie sich je nach Ihren individuellen Bedürfnissen für eine Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft entscheiden. Sie möchten sich nicht zwischen Umluft oder Abluft entscheiden? Dann wählen Sie doch eine Hybrid-Haube!

Haben Sie Fragen bezüglich Dunstabzugshauben Umluft oder Abluft und weiterem Küchenzubehör? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon, E-Mail oder kommen Sie einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!