Küchenschränke organisieren

Küchenschränke organisieren: So schaffen Sie mehr Ordnung in der Küche

Ordnung ist das halbe Leben. Gerade in der Küche können Sie mit aufgeräumten Arbeitsflächen und gut sortierten Küchenschubladen und -schränken für ein besseres Kocherlebnis sorgen. Indem Sie Ihre Küchenschränke organisieren und Ordnungssysteme etablieren, sparen Sie sich wertvolle Zeit beim Zubereiten Ihrer Mahlzeiten, reduzieren den Stress beim Kochen und minimieren nicht zuletzt die Verschwendung von Lebensmitteln. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Gewürze, Backzutaten und weitere Vorräte ordentlich in Ihre Schränke einräumen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den vorhandenen Stauraum optimal ausnutzen und Geschirr, Töpfe und Besteck griffbereit lagern können. Mit unseren Tipps fällt es Ihnen leichter, Ihre Küchenschränke zu organisieren und so mehr Ordnung in Ihre Küche zu bringen.

Küchenschränke organisieren: Vorteile einer guten Küchenorganisation

Mehr Platz und Übersichtlichkeit

Ob Gewürze, Vorratsdosen, Töpfe oder Besteck – in einer Küche ist so einiges unterzubringen. Um den vorhandenen Stauraum so gut wie möglich zu nutzen und die Arbeitsfläche aufgeräumt zu halten, sollten Sie Ihre Küchenschränke organisieren und den Platz praktisch einteilen. Indem Sie Ihre Küchenutensilien kategorisieren und organisieren, können Sie außerdem die Suche nach benötigten Gegenständen erleichtern und haben all das, was Sie regelmäßig zum Kochen benötigen, griffbereit.

Zeitersparnis beim Kochen

An den großen Kochtopf komme ich nicht dran und wo ist eigentlich das Salz? Wenn alle Küchengeräte und Zutaten dort verstaut sind, wo es für Sie am meisten Sinn ergibt, können Sie den Kochprozess deutlich effizienter gestalten. Die Küchenschränke zu organisieren spart Ihnen Zeit beim Kochen und erlaubt es Ihnen, Ihre Mahlzeiten schneller zuzubereiten und mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Durch eine kluge Organisation Ihrer Vorräte und Lebensmittel können Sie Lebensmittelverschwendung vermeiden. Wenn Sie Ihre Küchenschränke organisieren, sollten Sie daher auch Ihre Vorratskammer oder Ihren Vorratsschrank ausräumen und aufräumen. Indem Sie einen Überblick über Ihre Vorräte behalten und verderbliche Lebensmittel gut sichtbar lagern, können Sie diese rechtzeitig verbrauchen und unnötige Lebensmittelabfälle reduzieren.

Effiziente Nutzung von Küchenutensilien

Ordnungssysteme in der Küche ermöglichen eine effiziente Nutzung von Utensilien. Sie können Schubladen-Organizer, Vorratsbehälter und Hängevorrichtungen verwenden, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen und Ihr Kochzubehör leicht zugänglich zu machen und stets griffbereit zu haben.

Sauberkeit und Hygiene

Wenn alles an seinem Platz ist und regelmäßig gereinigt wird, reduziert dies das Risiko von Keimen und Bakterien. Sie können auch spezielle Organizer für Reinigungsgeräte und -mittel verwenden, um Ihre Küche ordentlich und hygienisch zu halten.

So können Sie Ihre Küchenschränke organisieren – der Weg zum perfekten Ordnungssystem

Planung der Nutzung des vorhandenen Stauraums

Bevor Sie Ihre Küchenschränke organisieren sollten Sie etwas Zeit für die Vorarbeit und Planung nehmen. Nehmen Sie Ihre Küchenschränke genau unter die Lupe und schauen Sie, welcher Stauraum Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht und wie Sie diesen optimal nutzen können. Handelt es sich bei Ihrer Küche nicht gerade um eine neue Küche, haben Sie bestimmt schon über die Zeit gemerkt, welche Probleme Sie mit der aktuellen Einteilung haben. Notieren Sie sich die spezifischen Herausforderungen, die Sie angehen möchten. Sie kommen nur sehr schlecht an die Töpfe dran, die Sie regelmäßig nutzen? Sie haben ungenutzten Platz in Ihren Schubladen? Überlegen Sie, ob Sie das volle Potenzial der Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Regale, Schubladen, Körbe und Vorratsbehälter ausschöpfen oder ob Sie noch zusätzliche Optionen benötigen. Wählen Sie die Aufbewahrungsmöglichkeiten aus, die zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Küchenausstattung passen. Denken Sie auch daran, dass Ihnen beispielsweise transparente Behälter oder Etiketten dabei helfen können, den Überblick zu behalten.

Wenn Sie wissen, was Sie genau benötigen, sind Sie schon einen großen Schritt weiter, Ihre Küchenschränke zu organisieren.

Vorratsschrank, Putzschrank & Aufbewahrung – Küche in Bereiche einteilen

Um den verfügbaren Stauraum so optimal wie möglich zu nutzen, empfiehlt es sich, Ihre Küchenschränke zu kategorisieren und nach Themenbereich zu befüllen. Richten Sie beispielsweise einen separaten Koch- und Backbereich ein, wo Sie Backzubehör, Töpfe & Co. verstauen. Lagern Sie Hilfsmittel zur Zubereitung wie Schneidebretter, Messerblock und Weiteres gesammelt. In einem separaten Vorratsschrank können Sie Gewürze, Essig, Öl und weitere haltbare Vorräte lagern. Verstauen Sie Spülmittel, Schwämme und alles, was Sie zum Säubern der Küche benötigen, beispielsweise gesammelt unter der Spüle. Tupperdosen und weitere Vorratsbehälter zur Aufbewahrung Ihrer Gerichte können Sie in einen weiteren Küchenschrank einräumen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Küchenschränke organisieren möchten und welche Einteilung sinnvoll für Sie ist. Erstellen Sie Zonen für jedes Gegenstandsset, um eine klare Trennung und einfache Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Bestandsaufnahme: prüfen & ausmisten

Bevor Sie Ihre Küchenschränke organisieren und neu einräumen, sollten Sie zunächst eine Bestandsaufnahme machen und Überflüssiges und Abgelaufenes ausmisten. Gehen Sie dafür Schrank für Schrank durch und entfernen Sie alle Gegenstände, die Sie nicht mehr benötigen. Überprüfen Sie Ihre Vorräte und entsorgen Sie Lebensmittel, die nicht mehr gut sind. Befreien Sie sich auch von doppelten oder beschädigten Kochutensilien. Das Ausmisten hilft Ihnen, Platz zu schaffen und nur die Dinge zu behalten, die Sie wirklich brauchen.

Töpfe, Besteck, Frischhaltedosen – Sortieren & einräumen

Sortieren Sie die verbleibenden Gegenstände nach den zuvor festgelegten Kategorien. Legen Sie ähnliche Gegenstände zusammen, um den Überblick zu behalten und später eine effiziente Anordnung zu ermöglichen. Überlegen Sie, wie Sie den vorhandenen Stauraum optimal nutzen können. Verwenden Sie zum Beispiel stapelbare Vorratsdosen, Vorratsgläser, Frischhaltedosen, Kisten oder andere Ordnungssysteme, um den Platz effizient aufzuteilen. Achten Sie darauf, dass häufig verwendete Gegenstände leicht erreichbar sind.

Küchenschränke organisieren: 6 Tipps zur Organisation der Küche

Sie möchten Ihre Arbeitsfläche stets ordentlich halten und Ihre Küchenschränke organisieren? Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Küchenutensilien im Vorratsschrank, in den Küchenschubladen und -schränken sowie an der Spüle verstauen können.

1. Schubladen aufräumen

Wenn Sie Ihre Küchenschränke organisieren, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf Ihre Schubladen werfen. Denn aufgeräumte Küchenschubladen sind durchaus praktisch. Hier lassen sich zum Beispiel Gewürze, Backzubehör, Besteck und weitere Küchenhelfer gut verstauen. Mit Hilfe von Schubladeneinsätzen oder Besteckkästen können Sie zusammengehörende Gegenstände von anderen trennen. Mit diesen Ordnungshelfern lässt sich ein Chaos in der Küchenschublade vermeiden und sie erleichtern dadurch das Finden von Besteck und Küchenwerkzeugen.

2. Küchenschränke organisieren

In geschlossenen Küchenschränken können Sie Schüssel, Teller und weiteres Geschirr einfach stapeln. Während für Schubladen sogenannte Schubladeneinsätze zur Trennung verschiedener Dinge verwendet werden, gibt es auch für Schränke und Vitrinen passende Ordnungssysteme und Ordnungshelfer. So kann zum Beispiel ein Drehteller als Alternative zum klassischen Gewürzregal genutzt werden, um alle Gewürze gut verstaut aber dennoch stets zugänglich und griffbereit zu haben. Für Eckschränke bietet sich ein ähnliches System an. Hier können drehbare Auszüge genutzt werden, damit das verstaute Zubehör leicht zu erreichen ist. Als problematisch erweist sich oftmals das Einräumen von Kochtopfdeckeln. Mit speziellen Deckelhaltern und Ständern können auch diese aufgeräumt im Schrank verstaut werden und so dazu beitragen, Ihre Küchenschränke zu organisieren.

3. Vorratsschrank sortieren

Wer nicht über eine separate Vorratskammer verfügt, der muss seine Lebensmittel anderweitig lagern. Dafür eignet sich ein separater Vorratsschrank. Damit Sie einen guten Überblick über Ihren Vorratsbestand behalten und Lebensmittel nicht verderben bzw. ablaufen, sollten Sie diese nach ihrer Haltbarkeit sortieren. Lassen Sie daher den Vorratsschrank nicht außer Acht, wenn Sie Ihre Küchenschränke organisieren.

4. Weitere Ordnungssysteme & Ordnungshelfer nutzen

Neben Schubladeneinsätzen und anderen Ordnungssystemen eignen sich Kisten, Körbe und weitere Vorratsbehälter, um Ihre Küchenschränke zu organisieren und den Platz so gut wie möglich auszunutzen. Beispielsweise können Sie Gewürze in einem Gewürzregal aufbewahren oder kleine Vorratsgläser nutzen, um Ihre Backzutaten zu organisieren. Mit Hängevorrichtungen und Haken, zum Beispiel an einer Magnetleiste, kann zusätzlich Platz für Töpfe, Pfannen und Kochutensilien schaffen.

5. Küchenschränke organisieren: Anordnung nach Häufigkeit der Nutzung

Platzieren Sie die Gegenstände, die Sie am häufigsten verwenden, in leicht erreichbaren Bereichen. Stellen Sie sicher, dass Töpfe, Pfannen und Kochutensilien in der Nähe des Herdes platziert sind. So haben Sie diese immer griffbereit. Spülzubehör kann währenddessen in Nähe der Spüle gelagert werden, während sich das Geschirr auch nicht allzu weit von Geschirrspüler oder Spüle befinden sollte. So halten Sie die Wege innerhalb der Küche kurz.

6. Beschriftung von Vorratsbehältern und Regalen

Verwenden Sie Etiketten, um Ihre Vorratsdosen und Regale zu beschriften. So wissen Sie sofort, wo Sie bestimmte Gegenstände finden können, und erleichtern Ihnen und anderen Familienmitgliedern das Einräumen. Wenn Sie Ihre Küchenschränke organisieren und sich Vorratsdosen oder Frischhaltedosen zulegen, empfiehlt es sich daher, direkt Etiketten für die Beschriftung mitzubesorgen.

Küchenschränke organisieren: Wie kann ich meine Küche auf kleinem Raum organisieren?

Insbesondere bei kleinen Küchen ist eine konsequente Küchenordnung mit ausgefeiltem Ordnungssystem von großer Bedeutung. Der zur Verfügung stehende Stauraum muss optimal genutzt zu werden, damit alle Töpfe, Besteck, Geschirr und Vorräte Platz haben und nicht notgedrungen auf der Arbeitsplatte gelagert werden. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie die Wände und befestigen zum Beispiel eine Stange oder Magnetleiste, an der Sie Gewürze oder Küchenzubehör befestigen können. Überlegen Sie sich außerdem, ob Sie bei der Wahl Ihrer Küchengeräte auf schlankere Varianten zurückgreifen und gegebenenfalls nicht benötigte Gegenstände auslagern.

Küchenordnung beibehalten

Die Küchenschränke zu organisieren ist eine Sache, die Ordnung beizubehalten jedoch eine andere. Damit Sie auch langfristig etwas von Ihrem neuen Ordnungssystem haben, sollten Sie darauf achten, Ihre Küche einschließlich Arbeitsplatte und Schränke regelmäßig zu reinigen. So entfernen Sie nicht nur Schmutz und Bakterien und tragen somit zu einer besseren Hygiene bei, sondern lassen Ihre Küche stets im Glanz erstrahlen. Wischen Sie Arbeitsflächen, Schränke und Küchengeräte ab, reinigen Sie den Kühlschrank regelmäßig und kontrollieren Sie den Zustand der Vorratsdosen und -kisten. Halten Sie auch Ihre Etiketten auf dem neuesten Stand.

Versuchen Sie, sich außerdem an eine bestimmte Ordnungsroutine zu gewöhnen. Räumen Sie nach dem Gebrauch immer alles an seinen Platz zurück und vermeiden Sie es, Dinge auf der Arbeitsfläche herumliegen zu lassen, da dies zu Unordnung und Chaos führen kann.

Überprüfen Sie darüber hinaus regelmäßig Ihre Küchenschränke und passen Sie das Ordnungssystem bei Bedarf an. Sie können neue Kategorien einführen oder die Anordnung optimieren, um Ihren aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Fazit: Küchenschränke organisieren

Die Küchenschränke zu organisieren bietet Ihnen viele Vorteile. Sie nutzen nicht nur den Stauraum optimal und profitieren von mehr Platz und Übersichtlichkeit auf der Arbeitsplatte und in den Schränken, sondern sparen sich gleichzeitig jede Menge Zeit beim Kochen. Durch die Einteilung Ihrer Küche in Zonen und die Implementierung von Ordnungssystemen haben Sie alle Küchengeräte und Utensilien stets griffbereit. Mit der Verwendung cleverer Küchenutensilien und der regelmäßigen Reinigung der Arbeitsflächen, Vorratsschränken und Schubladen schaffen Sie eine funktionale und ansprechende Küche, in der Sie sich gerne aufhalten. Indem Sie Ihre Küchenschränke organisieren, ermöglichen Sie sich dauerhaft ein stressfreies Kocherlebnis.